SPÖ Lambach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Rendi-Wagner und Holzleitner zum Weltfrauentag: Turbo in der Gleichstellungspolitik zünden!

9. März 2023

Rendi-Wagner und Holzleitner zum Weltfrauentag: Turbo in der Gleichstellungspolitik zünden!

Unter dem Motto “Halbe Halbe – weil’s gerecht ist” ist heute die neue Kampagne der SPÖ-Frauen gestartet. Schon vor fast 30 Jahren hat die damalige SPÖ-Frauenministerin Helga Konrad per Gesetz “Halbe Halbe” gefordert. Auch wenn sich schon einiges getan hat, Halbe Halbe ist noch lange nicht erreicht! Frauen leisten immer noch den Großteil der unbezahlten Arbeit, bleiben öfter und länger in Karenz, arbeiten wegen fehlender Betreuungsplätze häufiger in Teilzeit und verdienen für gleichwertige Arbeit im Durchschnitt um rund 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Dies führt wiederum zu niedrigeren Pensionen, jede zweite Frau ist von Altersarmut betroffen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben SPÖ-Partei- und -Klubvorsitzende Pamela Rendi-Wagner und SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und -Frauensprecherin Eva-Maria Holzleitner umfassende Maßnahmen präsentiert, wie die Lohn- und Pensionsschere endlich geschlossen und bezahlte und unbezahlte Arbeit fair verteilt werden können.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!