SPÖ Lambach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

News Pensionistenverband

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Refektorium des Stiftes Lambach

Nach 2-jähriger coronabedingter Pause konnte unsere Obfrau, Eva Kraft, am 16. Dezember 90 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste im weihnachtlich geschmückten Sommerrefektorium des Stiftes Lambach begrüßen. Unser Dank gilt Abt Maximilian Neulinger, der diese Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und auch persönlich Grußworte und Segenswünsche aussprach. Als Ehrengäste wurden der Bgm von Lambach, Ing. Johannes Moser, der „Altbürgermeister“ Klaus Hubmayer, der SPÖ-Parteivorsitzende Peter Gantze, der Bgm von Edt bei Lambach, Ing. Alexander Bäck, der Vzbgm Maximilian Tiefenthaler, die Bezirksvorsitzende Ingrid Mair sowie der Landespräsident des Pensionistenverbandes, Konsulent Heinz Hillinger, begrüßt, die Weihnachts- und Neujahrswünsche überbrachten.

Für die finanzielle Unterstützung bedankte sich Obfrau Kraft bei den Bürgermeistern der Gemeinden Lambach und Edt sowie bei den anwesenden Vertretern der Sparkasse Lambach. Weiters bedankte sich Obfrau Kraft bei allen Funktionären für das ehrenamtliche Engagement, bei Reinhold Schmidt, der unsere Gemeinschaft noch immer tatkräftig und umsichtig unterstützt sowie ganz besonders bei allen Mitgliedern für die Treue zum Pensionistenverband.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Sänger Robert Swoboda, von Gerti Wühl mit der Gitarre sowie Georg Obermaier mit der Geige, die uns mit berührenden weihnachtlichen Liedern auf das Fest einstimmten.

Obfrau Eva Kraft
Weihnachtsfeier im Refektorium des Stiftes Lambach
Obfrau Eva Kraft und das Musikertrio
Weihnachtsfeier im Refektorium Lambach

Besonderer Dank gilt auch dem Team des Stiftskellers Lambach für die stets freundliche und ausgezeichnete Bewirtung. Mit Kaffee und Krapfen sowie dem gemeinsam gesungenen Lied „Es wird scho glei dumpa“ klang die Feier aus. Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr, Zufriedenheit und weiterhin bestmögliche Gesundheit.

Dankschreiben!                                       

Liebe Mitglieder und Freunde!

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 29. Juni 2022 habe ich nach siebenjähriger Tätigkeit als Obmann  des PV – Lambach-Edt-Neukirchen mein Amt aus Altersgründen zurückgelegt. Diese Jahre waren eine Erfahrung und Bereicherung für mein Leben in der Pension.
Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Funktionären und Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützungen herzlich bedanken.
Bei meiner Nachfolgerin Eva Kraft bedanke ich mich, dass sie den Vorsitz übernommen hat und ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg.
Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ bitte ich euch, unsere angebotenen Veranstaltungen und Reisen mehr zu nutzen.
Ich wünsche euch alles Gute und Gesundheit, in Freundschaft euer
Reinhold Schmidt


TRAUERANZEIGE
Leider ist unser Ehrenobmann des Pensionistenverband Lambach-Edt-Neukirchen

Herr        HUBERT     SONNLEITNER 

am 23. Dezember 2021     im 88. Lebensjahr  verstorben.

Er war von 1992  bis  2014  Obmann unserer Ortsgruppe.
Diese leitete er mit seiner Frau Inge, mit sozialer Umsicht, Freundlichkeit, herzlich und korrekt.
Mit Leib und Seele war er 22 Jahre als Obmann tätig, seine Hilfsbereitschaft den Mitgliedern gegenüber, war für ihn selbstverständlich.

Danke für die schönen Veranstaltungen, die Gründung der Sport- und  Kegel-, aber vor allem der Bastelgruppen, die für unseren Verband wichtige Einnahmen brachten.
Die Ausflüge und Wanderungen mit gemütlichem Beisammensein, die interessanten Reisen im In- und Ausland, welche bei unseren Mitgliedern immer einen sehr guten Anklang fanden, wurden von Hubert immer bestens organisiert.
DANKE, für alles, was du für uns getan hast.
Lieber Hubert, du wirst uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben.
In tiefer Trauer, die Mitglieder und der Vorstand des PV- Lambach-Edt-NK
OGV   Reinhold Schmidt


Ausflug Gleinkersee und Zottensberg

Unser Herbstausflug am 29. September 2021 führte uns zum Gleinkersee und beim Rundgang genossen wir den wunderbaren Ausblick auf die Landschaft. Im bekannten Berggasthof Zottensberg ließen wir uns anschließend das Mittag­essen schmecken. Ein gemütlicher Verdauungsspaziergang führte uns dann noch zur Hubertuskapelle. Die Wirtsleute spielten für uns am Nachmittag zünftige Volksmusik und bei Kaffee und Torte erfreuten sich unsere Mitglieder über diesen schönen Ausflug.


Tagesausflug nach Krems und Waldviertel

 Am 19.8.2021 starteten wir mit 37 Teilnehmern einen Tagesausflug durch die Wachau nach Krems zur Besichtigung der Marillen-Destillerie BAILONI. Die Produktionen von “Marille mit Promille” und leckere Marmeladen konnten wir auch verkosten und einkaufen. Das nächste Ziel war die Kerzenmanufaktur in Gföhl. Unter fachlicher Führung wurde uns die Herstellung von handgegossenen Mehrdochtkerzen gezeigt. Im gemütlichen Gasthaus Fischelmayer ließen wir uns dann ein köstliches Mittagessen schmecken. Nun war es an der Zeit weiter zur Bootsfahrt am Stausee – Ottenstein aufzubrechen, wo uns strahlender Sonnenschein begleitete. Mit dem Motorschiff genossen wir eine 45-minütige Rundfahrt und der Bootsführer erklärte uns die Entstehung der Kamp-Stauseen. Die Rückfahrt vom Waldviertel erfolgte über Zwettl und Freistadt.


Bei der 32. PV – Bezirksmeisterschaft in Kegeln im LZ-SK Lambach
vom 24. -25. August 2021 belegten  unsere Damen- und Herren unter 24 Mannschaften jeweils den
1. Platz!
Wir gratulieren für diese Erfolge unseren Kegel – Bezirks-Meistern recht herzlich.

OGV. Reinhold Schmidt

Foto:     Siegerinnen der Damenmannschaften:

 v. li. Christine Sturmair, Ilse Schiel, Ingrid Birchenfellner, Grete Fuchshuber.

Foto:      Sieger der Herrenmannschaften:

v. li. Günter Schöberl, Erich Sturmair, Dietmar Semper, Herbert Ritzberger.


Unsere Jahreshauptversammlung am 3. September 2021 im Cafe IMRE Lambach mit gemütlichem Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Musik wurde von 80 Mitgliedern besucht. Davon wurden 40 MitgliederInnen für die langjährige Vereinstreue mit Urkunden und Treuenadeln ausgezeichnet.

Foto für 35 Jahre in Gold   2.v.li.    Frau    HAGENHOFER  Theresia –  Edt, 3.v.li.    Frau    STEINHÜBL   Johanna  –  Lambach, 1.re. OGV R. Schmidt, 2.re. Peter Gantze, 1.li Max Tiefenthaler.

30 jährige Vereinszugehörigkeit

25 jährige Vereinszugehörigkeit

Beim gemütlichen Nachmittag am 24.6.21 im Cafe Obermair mit 44 Teilnehmern, sorgten unsere Mitglieder Alois Ott und Günter Holzer mit Musik und Gesang für gute Stimmung.  (s.Foto)

    

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Altenheime.jpg
Liebe Mitglieder, geschätzte  Leserinnen!
Unsere Ortsgruppe ist stets bemüht, die ÄLTERE GENERATION der Gemeinden
unter dem Motto   ” GEMEINSAM STATT EINSAM ” zu betreuen.
WERDE AUCH DU MITGLIED IM PENSIONISTENVERBAND
Der jährliche Beitrag beträgt 26 € (für neue Mitglieder ist dieser 2021 – KOSTENLOS).
Anmeldung beim Ortsgruppen-Vorsitzenden Reinhold Schmidt Tel. 0699-1946 24 09
Besuche auch unsere  INFO – HOMEPAGE des PVOOE, Wels-Land,  Ortsgruppe Lambach
____________________________
Nach dem Corona-Stillstand starten wir wieder mit  unserem Veranstaltungsprogramm
und Aktivitäten im Juni 2021 (nach Corona bedingten Regeln)
VORANKÜNDIGUNG:     Nordic-Walking  ab 1.Juni jeden Dienstag um 8,00 Uhr
vom Parkplatz der Stockschützenhalle EDT
STAMMTISCH / SPIELENACHMITTAG
Jeden 2. Mittwoch im Monat um 14,00 Uhr bei Kuchen und Kaffee
Beginnend am 9. Juni im Aufenthaltsraum der Rotkreuz-Dienststelle.
Wir ersuchen euch an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und Impfen zu gehen!
Bleibt GESUND!

           

Sackerlübergabe

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!