SPÖ Lambach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ergänzung zu unserem vorherigen Artikel: Auch Pamela Rendi-Wagner und Petra Wimmer haben unser Anliegen immer unterstützt! – siehe beigefügte Schreiben

26. Februar 2023

Ergänzung zu unserem vorherigen Artikel: Auch Pamela Rendi-Wagner und Petra Wimmer haben unser Anliegen immer unterstützt! – siehe beigefügte Schreiben

5. Juli 2021

Pensionsraub durch Aliquotierung beenden! Es freut uns sehr, dass Pamela Rendi Wagner unseren Einwand gegen den Pensionsraub durch Aliquotierung in dem folgenden Artikel aufgreift. Auch auf Gemeindeebene werden wir im Sinne der SPÖ weiterhin dagegen ankämpfen.

“Türkis-grünen Pensionsraub beenden!
Angehenden Pensionist*innen wird von Türkis-Grün jetzt die Pension für die gesamte Bezugsdauer gekürzt: Sie erhalten mit der ersten Anpassung nicht die volle Inflationsabgeltung, sondern lediglich eine aliquote Pensionserhöhung – abhängig vom Monat des Pensionsantritts. Bei einer Pension von 1.500 Euro brutto sind das bis zu 420 Euro weniger im Jahr! Unsere Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner stellt klar: “Wer ein Leben lang viel leistet, muss in der Pension auch Sicherheit haben. Kürzungen bei angehenden Pensionist*innen sind der falsche Weg, um die Krisenkosten zu stemmen!”

Pamela Rendi-Wagner

17. November 2021

Lieber Peter!
Heute konnte ich endlich deine Anfrage bezüglich Pensionen bearbeiten und folgende Antwort darf ich dir übermitteln:
Nach Rücksprache mit unseren internen Expertinnen kann ich dir versichern, dass wir als SPÖ gegen die Aliquotierung der ersten Anpassung sind. Diese Aliquotierung bedeutet nämlich einen dauerhaften Pensionsverlust für die Betroffenen. Von der SPÖ wurden daher bereits mehrere Anträge eingebracht. Am Freitag wird bei der Debatte zur Pensionsanpassung wieder einen Antrag eingebracht, der unter anderem die Abschaffung der Aliquotierung und volle Anpassung auch im ersten Jahr fordert. Wenn du möchtest, schicke ich dir am Freitag nach der Abstimmung den Antrag.
Freundschaftliche Grüße
Petra Wimmer

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!