SPÖ Lambach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Denkfabrik Zukunft und Lebensraum Lambach

6. April 2021

Denkfabrik Zukunft und Lebensraum Lambach

Sehr geehrte Damen und Herren!

In Lambach wurde das Projekt „Denkfabrik Zukunft und Lebensraum Lambach“ gestartet. Damit soll Institutionen, Vereinen, vor allem aber auch lokalen und regionalen Firmen die Gelegenheit geboten werden, ihre Ideen, Anliegen und Produkte vorzustellen. In dieses Projekt kann sich jede/jeder einbringen, es ist offen für alle! Diese Offenheit und das damit erwünschte Miteinander wird mit der neuen Schaufensterdekoration am Marktplatz verwirklicht, der Beginn war eine weihnachtliche Dekoration mit verschiedenen Krippen und Laternen (zur Verfügung gestellt von Herrn Gerhard Ploberger), darauf folgt jetzt ein Zyklus „Österreichische Erfinder“, der mit Josef Madersperger, dem Erfinder der Nähmaschine, beginnt. Alle vier Parteien der Lambacher Gemeinde unterstützen diese Idee. Vor dem neugestalteten Schaufenster demonstrierten die jeweiligen Vizebürgermeister der in der Gemeinde vertretenen Parteien (von links nach rechts Günter Marischka, SPÖ, Johannes Moser, ÖVP, Sponsor Johann Viechtbauer – von ihm kommt die Nähmaschinensammlung, Mag. Richard Wöss – stellt die Auslage zur Verfügung, der Initiator der Idee, Peter Gantze, und Mag. Johann Gibitz, FPÖ; nicht im Bild, aber auch dabei Johann Fuchs, NEOS) das Miteinander und Füreinander für Lambach.

Viele geschlossene Lokale tragen nicht gerade zur Belebung des Marktplatzes bei, so entstand die Idee, leerstehenden Geschäften doch zumindest zeitweise etwas „Leben einzuhauchen“, zum Beispiel mit der Präsentation lokaler und regionaler Firmen, Institutionen und Vereinen, aber auch mit der Geschichte größer Österreicherinnen und Österreichern.

Begonnen hat das Projekt vor Weihnachten, denn es gab coronabedingt keinen Weihnachtsmarkt, und so entstand die erste „Weihnachtsauslage“. Diese wurde von der Bevölkerung so gut angenommen, dass sich zuerst Herr Mag. Wöss für eine Fortsetzung dieses Projekts aussprach und Peter Gantze dann in der Gemeinde mit allen vier Parteien den Kontakt suchte und auch sofort positive Antworten bekam. Unter dem Motto „gemeinsam und füreinander“ wollen wir versuchen, auch über dieses Projekt hinaus, diese Denkfabrik „Zukunft und Lebensraum Lambach – offen für alle“ weiter zu entwickeln und hoffen dabei auch auf die Mitarbeit vieler Gemeindebürger und – Bürgerinnen!

Interessierte können sich gerne telefonisch bei Peter Gantze, 0676 4 555 777 oder per Mail unter melden. Sie sind alle herzlich willkommen.

Garantieschein Nähmaschine aus dem Jahr 1907

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!